Pierre Brice ist in die ewigen Jagdgründen gegangen

Veröffentlicht: 06/06/2015 in Uncategorized
Schlagwörter:, , , , , , , , , , , , , ,

Pierre Louis Baron de Bris besser bekannt als Pierre Brice ist in die ewigen Jagdgründe gegangen. Von 1962 bis 1968 spielte Pierre Brice in insgesamt elf Karl-May-Filmen mit. Die Bravo widmete ihm sogar drei Starschnitte. Winnetou wurde ein Idol Ende der Sechziger/Anfang der Siebziger. Er ist ein Held, der für Freiheit, Menschenwürde und Toleranz steht. Er ist kult!

Win-060615-00002ycpNoch einmal Winnetou nahe sein…

Jahrelang stand Pierre Brice auf der Naturbühne in Bad Segeberg und führte dort zuletzt 1991 nochmals Regie.

Als UNICEF-Botschafter spendete er nicht nur Geld, sondern führte persönlich 1995 einen Hilfskonvoi durch Bosnien, teilweise durch noch unkämpftes Gebiet.

Am Abend des 5. Juni 2015 wurde Pierre Brice mit hohem Fieber in ein Krankenhaus bei Paris eingeliefert. Er starb am Morgen des 6. Juni 2015 im Alter von 86 Jahren an den Folgen einer Lungenentzündung.

_____

_____

Immer wenn ich die typische Winnetou-Musik höre, rührt mich das in einer besonderen Weise. Die Nachricht über seinen Tod schockierte mich. Ein Held meiner Kindertage, der mich jahrzehntelang begleitet hat, lebt nicht mehr. Ist nun wieder ein Teil meiner Kindheit oben im Himmel angekommen? Muss ich nun selbst noch stärker sein, um die von ihm übermittelten Werte – wenn auch zumeist in einer Filmrolle – aufrechtzuerhalten? …

Win-060615-00003ycpClaire weint um Winnetou

Ich mochte Pierre Brice’s deutsche Aussprache und er zählt für mich zu den attraktivsten Männern – auch im Älterwerden. Für mich ist und bleibt er mein Ritter der Freiheit, Menschenwürde und Toleranz!

Claire

Kommentar verfassen

