Alpha Texturen bereichern unsere Welt und sind besonders in der Pflanzenwelt vertreten. Da ein Wald nicht nur aus einem Baum und eine Wiese naturgmäß nicht nur aus einem Halm besteht, ist es notwendig eine ganze Menge Blätter an Äste und Äste an einen Stamm und Halme und Halme zusammenzukleben und dann in Feldern zu pflanzen. Die viele Vielfältigkeit sorgt für den besonders schönen Effekt. Natascha Randt, die ich ja nun offiziell liebevoll Tante Nat nennen darf, erklärte in ihrem Blog in einer Art, die sogar ich verstehen konnte, ein wenig über diese Alphawelt. In Stuttgart ist eine riesengroße Mohnblumenwiese, die aus vielen kreisrunden Feldern untermischt mit ein paar Grasfeldern gepflanzt wurde. Hier ist Texturüberlagerung schon wegen der verschiedenen Gras- und Blumensorten ausdrücklich gewünscht und bietet mir gleich ein schönes Übungsfeld zum Alpha Masking.

bandicam 2014-08-24 17-01-20-286Blumenwiese im Ursprung

Nachdem ich den Alpha-Modus der Textur des Mohnfeldes von Alpha-Blending auf Alpha-Masking umgestellt hatte, gabs erst mal einen großen Schrecken, denn die Textur schien total zerstört.

bandicam 2014-08-24 17-01-31-406Alpha-Masking

Doch zurück zu Tante Nat’s Alpha Kurs – nicht beirren lassen… Nun galt es an dem Feld darunter rumzuschrauben. Schon als ich die Zahl „0“ im Alpha Ma/Mask cutoff bei Tante Nat – was immer das auch bedeutet – auf „1“ stellte, war die Blumenwiese wieder hergestellt.

bandicam 2014-08-24 17-01-36-727Alpha-Maskin, Alpha Mask:1

In Tante Nat’s Blog könnt ihr sicher deutlicher sehen, wie sich das Blatt der Pflanze vor sie schiebt, doch ist dieser Effekt auch sehr gut für eine ganze Blumenwiese geeignet. Denn wer genau hinschaut, kann besonders im mittleren Bereich im Vergleich zum ersten Bild sehen, dass viel mehr Mohnblumen zu sehen sind.

bandicam 2014-08-24 17-01-47-436Blumenwiese: Alpha-Masking, Alpha Ma/Mask cutoff: 20

Dies funktioniert allerdings nur, wenn deine Pflanze modifizierbar ist. Yeaaah… nun kann das gärtnern wieder losgehen und Feld für Feld wird gecutofft… Danke Tante Nat für diesen Tip!

Claire

Advertisements
Kommentare
  1. Tante Nat sagt danke fürs redingsen 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s